Calendula Öl (Calendula officinalis, Ringelblume)

Calendula Öl (Calendula officinalis, Ringelblume)

Entdecke die Kraft von Calendula

Die Calendula Blume („Calendula Officinalis“), auch bekannt als Ringelblume, wird vielseitig in der Hautpflege und in der Heilung von Wunden verwendet. Aufgrund seiner hautfreundlichen Eigenschaften wird Calendula seit Jahrhunderten in der natürlichen Körperpflege verwendet. Bereits die Menschen der Antike kannten die Vorteile der Calendula Blüten und nutzen diese insbesondere für die Haut, da es die Hautqualität und das Aussehen verbessert. Diese Eigenschaften haben heute noch Wertigkeit.

Was steckt im Calendula Öl? 

Calendulaöl besteht aus Oleanolsäure, Lupeol, Quercetin, Alpha-Amyrin und Beta-Amyrin. Diese Stoffe beruhigen nachweislich die Haut, bieten einen antioxidativen Schutz und sollen Irritationen reduzieren. Ein Allrounder für jede Altersklasse, besonders für trockene und beanspruchte Haut geeignet.

Wie wird das Calendula Öl hergestellt?  

Die Calendula Blüte ist in warmen und sonnenreichen Regionen wie Südeuropa und Teile Asiens beheimatet. Unser hochwertiges Calendula Pflegeöl ist ein Mazerat, das aus den Blüten der Calendula Blüte hergestellt wird. Hinzu ist es mit einem Sonnenblumen Mazerat angereichert und hat somit eine kraftvolle Wirkung auf der Haut.

Wofür kann man Calendula Öl verwenden? 

Das Calendula Öl findet vielseitige Anwendung für Dich und Deine Lieben. Es bietet besonders bei Hautproblemen wie Narben, Akne oder Hautreizungen hilfe, indem es dabei Feuchtigkeit spendet und die Hautirritationen lindern. 

Es ist auch als Massageöl oder als Trägeröl für eine Öl-Mischung verwendbar. Empfehlenswerte Öl zur Mischung sind Mandel-, Jojoba- oder Avocadoöl.

Geeignet für alle Hauttypen: Vor allem trockene und rissige Haut (auch für Kinderhaut).

Wie wirkt Calendula auf der Haut? 

Calendula Öl spendet der Haut Feuchtigkeit
Bei rissiger, strapazierter und trockener Haut versorgt das Calendula Öl deine Haut mit Feuchtigkeit, so dass sie gepflegt und glatt aussieht und ein Wohlgefühl entsteht.
Calendula kann bei Wunden, wie kleinen Schnitten oder Schürfwunden helfen
Wenn Du unter trockenen Hautstellen, Rötungen oder Irritationen leidet, ist die Anwendung eines Calendula Pflegeöl ein sicherer Weg, um zügig Verbesserungen zu erzielen. Das Calendula Öl kann die strapazierte Haut lindern und wiederaufbauen (auch für das Baby geeignet, bspw. beim Windelausschlag). Es beruhigt die beanspruchten Hautstellen und es soll entzündungshemmende Eigenschaften aufweisen. 
  
Förderung der Zellenneubildung 
Es fördert die Bildung von neuen gesunden Hautgewebes, unterstützt den Heilungsprozess und minimiert das Erscheinungsbild von Narben. 
  
Unterstützt die Behandlung von Akne

Die Anwendung des Calendula Öl im Gesicht unterstützt die Behandlung von Akne. Aufgrund seiner antiseptischen Eigenschaften soll es die Akne verlangsamen.

    Die wichtigsten Eigenschaften von Calendula

    • Entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Wirkung
    • Wundlinderung bei Rötungen und Hautirritationen, wie bspw. Schürfwunden, Windelausschlägen oder Waschmittelunverträglichkeiten
    • Fördert die Bildung von neuem gesunden Hautgewebes (Narbenpflege) 
    • Feuchtigkeitsspendend (besonders bei rissiger, strapazierter und trockener Haut)

    Anwendung

    Das Calendula Öl auf die gewünschte Hautpartie sanft, mit kreisenden Bewegungen, einmassieren. 

    Abends vor dem Schlafengehen. Das Gesicht sanft mit lauwarmen Wasser reinigen und es trocken tupfen. Im Anschluss ein paar Tropfen auf die Haut auftragen. Es nährt die Deine Haut über Nacht und hinterlässt ein erfrischtes, gepflegtes und repariertes Hautgefühl. 

    Wichtiger Hinweis

    Nur für die äußeren Pflegeanwendung und bei gesunder Haut geeignet. Bei empfindlicher Haut empfiehlt sich, zuvor das Öl an einer kleinen Hautstelle zu testen und die Hautreaktion zu beobachten.

    Zurück zum Blog