Granatapfelkernöl (Punica Granatum Kernel Oil / Pomegranate seed oil)

Granatapfelkernöl (Punica Granatum Kernel Oil / Pomegranate seed oil)

Die Kraft des Granatapfels

Der Granatapfel ist seit der Antike für seine Heil- und Schönheitsvorteile bekannt und ist in vielen Kulturen ein Symbol für Wohlstand und Überfluss. Moderne wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass diese rote Frucht mit ihren saftigen Kernen auch eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen haben kann.

Granatapfel, Punica granatum L. (Punicaceae), als medizinische und ernährungsphysiologische alte Frucht, hat eine hervorragende medizinische Geschichte in der ganzen Welt. Der Saft, das Blatt, die Blüte und die Schalen des Granatapfels besitzen starke antioxidative Eigenschaften.

Was steckt im Granatapfelkernöl?

  • Vitamin E
  • Antioxidantien
  • B-Vitamine
  • Punicinsäure
  • Polyphenole 

Wie wird Granatapfelkernöl hergestellt? 

Der Name "Granatapfel" leitet sich vom mittelfranzösischen Pomme garnete oder "entkernter Apfel" ab. Es wird angenommen, dass der Granatapfel seinen Ursprung im Iran hat, der damals als Persien bekannt war.

Er ist eine Frucht, die in griechischen Legenden und den wichtigsten antiken Texten erwähnt wird. Granatapfelbäume wachsen bereits seit 4000 v. Chr. auf der Erde. Ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammend, wurden sie weiter östlich im Iran und Indien und später in Südeuropa angebaut. Granatapfelbäume können auch in den Vereinigten Staaten gedeihen, besonders in trockeneren Klimazonen. 

Um Granatapfelsamenöl zu gewinnen, werden die reifen Kerne kalt gepresst, um die Qualität der Nährstoffe und Vitamine zu erhalten. Das Endergebnis ist ein geruchloses Öl mit einer dünnen, flüssigen Konsistenz, das blass oder mit einem leichten Bernsteinton sein kann. 

Wofür kann man Granatapfelkernöl verwenden?

Granatapfelkernöl gilt als wahres Schönheitselexir und kann bei der Pflege Deiner Haut helfen. Dem Granatapfelkernöl werden Anti-Aging und Antimikrobielle sowie feuchtigkeitsspendende Eigenschaften nachgesagt. Es eignet sich hervorragend für die Gesichtspflege.

Wie wirkt Granatapfelkernöl auf die Haut?

Basierend auf seinen antioxidativen, entzündungshemmenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften hast du vielleicht schon erraten, dass Granatapfelsamenöl ein wirksamer Anti-Aging-Wirkstoff ist. Antioxidantien wie Vitamin A (oder Retinol) und Vitamin C (oder Ascorbinsäure) bekämpfen freie Radikale und mildern feine Linien und Falten.

Anti-Aging mit Granatapfelkernöl

Granatapfelkernöl bietet regenerative, entzündungshemmende, antioxidative und Anti-Aging-Eigenschaften, die eine pralle, strahlende Haut fördern. Antioxidantien wie das im Granatapfel enthaltene B Vitamine wirken, indem sie Zellschäden in deinem Körper reduzieren. Andere bemerkenswerte Verbindungen sind Tannine, Ellagitannine und Anthocyanine. Granatapfelsamen haben ethnomedizinische Indikation und einen hohen Gehalt an konjugierten α-Linolensäuren (CLn). Granatapfelsamenöl (PSO) mit hohem Anteil an Punicinsäure (PA), einem konjugierten Isomer der α-Linolensäure, hat eine Vielzahl von pharmakologischen Eigenschaften.

Reduzierung von Rötungen oder Hautentzündungen mit Granatapfelkernöl

Die Verringerung von Schäden durch freie Radikale kann auch zu einer Verringerung von Entzündungen in der Haut führen. So können Antioxidantien die Symptome bestimmter entzündlicher Hautkrankheiten wie Akne und Ekzeme reduzieren. Als Entzündungshemmer wird Granatapfelsamenöl eine Affinität zur Reduzierung von Rötungen oder trockener, schuppiger Haut nachgesagt, vor allem dank der hohen Konzentration an Omega-6-Fettsäuren Ölsäure, Linolsäure und Palmitinsäure.

Granatapfelkernöl gegen Hautunreinheiten

Es wird angenommen, dass der Granatapfel natürliche antimikrobielle Wirkstoffe enthält, die helfen können, Bakterien und Pilze in deiner Haut zu bekämpfen. Diese Vorteile können bei der Behandlung von Bakterien helfen, die eine Vorstufe zu Akneausbrüchen sein können.

Mit seiner einzigartigen molekularen Struktur ist Granatapfelsamenöl in der Lage, tief in Haut und Haar einzudringen und intensive Feuchtigkeit zu spenden. Dank dieser hauterweichenden und feuchtigkeitsspendenden Nährstoffe kann Granatapfelsamenöl besonders hilfreich für Menschen sein, die unter Akne, Ekzemen und Schuppenflechte leiden. Wenn deine Haut etwas trockener oder rauer ist als sonst, oder wenn du Narben oder Hyperpigmentierung hast, kann Granatapfelsamenöl Abhilfe schaffen.

UV-Schutz dank Granatapfelkernöl?

Die Antioxidantien im Granatapfel sollen auch helfen, einen natürlichen Schutz gegen ultraviolette (UV) Strahlen zu bieten, so einige Studien. Allerdings ist dieser Schutz nicht genug, um auf die tägliche Sonnencreme zu verzichten!

Antimikrobielle Vorteile von Granatapfelkernöl

Granatapfelkernöl kann Hautunreinheiten lindern und die Wundheilung unterstützen, ohne dabei Flecken oder Narben zu hinterlassen. Dies ist vor allem auf den Gehalt an Punicinsäure zurückzuführen, die den Abbau von Kollagenfasern reduziert und den Hautton ausgleicht. Es besitzt zudem entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Behandlung von entzündlichen Hautkrankheiten hilfreich sein kann.

Antibakterielle Eigenschaften. Es wurde verwendet, um die Heilung zu beschleunigen und bakterielle Infektionen zu verhindern, indem man es zweimal täglich auf offene Wunden aufträgt.

Die wichtigsten Eigenschaften von Granatapfelkernöl

  • antioxidativ
  • entzündungshemmend
  • nephroprotektiv
  • hepatoprotektiv
  • neuroprotektiv
  • das Immunsystem stärkend
  • den Kohlenhydratstoffwechsel fördernd

Abgesehen davon enthält Granatapfelsamenöl eine Fülle anderer Omega-Fettsäuren, denen eine Reihe von Fähigkeiten nachgesagt wird, die von der Erweichung der Haut über die Linderung von Akne bis hin zur Entfernung von Talg aus unseren Poren reichen.

Anwendung

Granatapfelkernöl kannst Du in Deine tägliche Beauty-Routine einbinden. Es eignet sich als Pflege- und Stärkungsmittel für trockene und reife Haut. Empfindliche, atopische oder zu Ekzemen neigende Haut profitiert ebenfalls von den entzündungshemmenden und pflegenden Eigenschaften des Öls.

Du kannst Granatapfelkernöl entweder pur auftragen und vorsichtig einmassieren oder Du verwendest spezielle Pflegeprodukte die Granatapfelkernöl enthalten.

Regelmäßiges Peeling hilft dabei, abgestorbene Hautzellen loszuwerden, was die Anzeichen von Akne und Hautalterung verringert. Es wird vermutet, dass diese Vorteile direkt mit der Verwendung der leicht zerkleinerten Kerne der Granatapfelfrucht verbunden sind.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Haut einen erfrischenden, revitalisierenden Schub braucht, kann unser Garden of Oils Granatapfel Gesichtsöl die Haut in Deinem Gesicht pflegen.

Wichtige Hinweise

Nur für die äußeren Pflegeanwendung und bei gesunder Haut geeignet. Bei empfindlicher Haut empfiehlt sich, zuvor das Öl an einer kleinen Hautstelle zu testen und die Hautreaktion zu beobachten.

QUELLEN:

  • Bassiri-Jahromi, S. (2018). Punica granatum (pomegranate) activity in health promotion and cancer prevention. ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5806496/
  • The effect of pomegranate on aging and inflammation of the skin (PomSkin). (2017). clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02258776
  • Kang S-J, et al. (2017). Beneficial effects of dried pomegranate juice concentrated powder on ultraviolet B-induced skin photoaging in hairless mice. ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5525583/
  • Pullar JM, et al. (2017). The roles of vitamin C in skin health. ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5579659/
  • Zarfeshany A, et al. (2014). Potent health effects of pomegranate. https://www.advbiores.net/article.asp?issn=2277-9175;year=2014;volume=3;issue=1;spage=100;epage=100;aulast=Zarfeshany
  • Lukiswanto et al. (2019). Evaluation of wound healing potential of pomegranate. https://www.ejmanager.com/mnstemps/39/39-1547417906.pdf?t=1624188320
  • Christoph Bachmann, Der Granatapfel: Punica granatum. Zwischen Mythos und Wissenschaft. In: Phytotherapie, Nr. 2/2007, S. 32–35
  • Justin J. Hora, Emily R. Maydew, Ephraim P. Lansky, Chandradhar Dwivedi: Chemopreventive Effects of Pomegranate Seed Oil on Skin Tumor Development in CD1 Mice. In: Journal of Medicinal Food. Oktober 2003, 6(3), S. 157–161
  • Illana Louise Pereira de Melo, Eliane Bonifácio Teixeira de Carvalho, Jorge Mancini-Filho: Pomegranate Seed Oil (Punica Granatum L.): A Source of Punicic Acid (Conjugated Alpha-Linolenic Acid). In: Journal of Human Nutrition & Food Science, 2(1): 1024 (2014)
  • Matina Akbari, Ali Vaziri and Amir Heydari Nasab: Chemical Evaluation of Oils Extracted from Five Different Varieties of Iranian Pomegranate Seeds. Journal of Food Biosciences and Technology, Islamic Azad University, Science and Research Branch, 2, 35-40, 2012
Zurück zum Blog