Entdecke die Kraft des Johanniskraut
Johanniskraut („Hypericum Perforatum“) Öl ist auch unter den Begriffen Rotöl bekannt und wird seit der Antike als heilende Pflanzenmedizin verwendet. Es enthält reichhaltige Wirkstoffe wie Antioxidantien und Flavonoide, die heilende, antibakterielle und antivirale Eigenschaften für die Hautpflege mitbringen. Hauptbestandteile sind Palmitinsäure, Ölsäure und Linolsäure.
Wie wird das Johanniskrautöl hergestellt?
Die Pflanze Johanniskraut ist in den gemäßigten Klimazonen beheimatet und blüht zur sonnenreichsten Zeit des Jahres. Unsere Blüten stammen daher erfreulicherweise aus Deutschland. Das hochwertige Johanniskrautöl ist ein Mazerat, welches über mehreren Wochen aus frischen Blüten in Extra Nativen Olivenöl mazeriert wird. 100% biologische Qualität und Made in Deutschland.
Wofür kann man Johanniskrautöl verwenden?
Das Johanniskrautöl findet vielseitige Anwendung, besonders im Sektor Muskulatur. Es hilft besonders bei Entzündungen, Blutergüssen, Muskelzerrungen und -schmerzen, Narbenschmerzen sowie Gicht und Ischias. Es wirkt wohltuend, muskelentspannend, wärmend und nervenberuhigend.
Geeignet für alle Hauttypen: Vor allem trockene und rissige Haut (auch für Kinderhaut).
Wie wirkt Johanniskraut auf der Haut?
Kann bei Prellungen, Muskelschmerzen und -zerrungen helfen
Förderung des Regenerationsprozesses der Haut
Spendet der Haut Feuchtigkeit
Die wichtigsten Eigenschaften von Johanniskraut
- Entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Wirkung
- Wärmende und entkrampfende Wirkung, für Muskel und Gelenke
- Durchblutungsfördernd und nervenberuhigend
- Beruhigt, lindert und pflegt geschädigte und strapazierte Haut
- Pflegt rissige und brüchige Nägel
- Feuchtigkeitsspendend (besonders bei rissiger, strapazierter und trockener Haut)
Anwendung
Das Johanniskrautöl kann nach der Dusche auf die feuchte Haut aufgetragen und einmassiert werden.
Wichtiger Hinweis
Johanniskrautöl kann die Haut lichtempfindlicher machen, womit ein Sonnenbrand schneller auftreten kann. Wir empfehlen deswegen die Anwendung erst nach dem Sonnenbad. Außerdem raten wir Schwangeren von der Verwendung ab.
Nur für die äußeren Pflegeanwendung und bei gesunder Haut geeignet. Bei empfindlicher Haut empfiehlt sich, zuvor das Öl an einer kleinen Hautstelle zu testen und die Hautreaktion zu beobachten.